40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » 75 Tonnen Kerosin über Rheinland-Pfalz abgelassen: Umweltministerkonferenz soll über "Fuel Dumping" beraten
  • Aus unserem Archiv
    Rheinland-Pfalz

    75 Tonnen Kerosin über Rheinland-Pfalz abgelassen: Umweltministerkonferenz soll über "Fuel Dumping" beraten

    Erneut hat ein Flugzeug über Rheinland-Pfalz große Mengen Kerosin abgelassen. Es handelte sich um eine Boeing 747 der Lufthansa, sagte ein Sprecher der Deutschen Flugsicherung (DFS) in Langen. Darüber hatte „Die Rheinpfalz“ berichtet.

    Start
    Eine Boeing 747 der Lufthansa startet in Frankfurt.
    Foto: Boris Roessler - dpa

    Die Maschine, die auf dem Weg von Frankfurt in die USA war, habe wegen Fahrwerksproblemen umkehren müssen. Um gefahrlos landen zu können, ließen die Piloten 75 Tonnen Kerosin über der Pfalz, dem Saarland, dem Hunsrück und der Eifel ab.

    Erst im Mai hatte ein Flugzeug von Air Canada 54 Tonnen Kerosin über der Westpfalz abgelassen. 2016 wurden sechs Fälle von „Fuel Dumping“ über Rheinland-Pfalz gezählt. Der DFS-Sprecher wies darauf hin, dass es sich um ein Notverfahren handele, über das der Pilot entscheide. Die Flugsicherung weise nur ein Gebiet zu.

    Umstritten ist, wie viel Kerosin verdunstet und wie viel auf dem Boden aufkommt. Auf Antrag von Rheinland-Pfalz hat die Umweltministerkonferenz die Bundesregierung zu einer erneuten Untersuchung des „Fuel Dumping“ aufgefordert.

    Schon wieder: Frachtmaschine lässt 50 Tonnen Kerosin abZu wenig Daten: kaum Informationen zum „Fuel Dumping“Flugzeuge ließen 2016 mehr als 241 Tonnen Kerosin abNotfall in einem Flugzeug: Wenn es Kerosin auf das Land regnetFliegen: Wenn es Kerosin über Rheinland-Pfalz regnet
    Rheinland-Pfalz
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Freitag

    7°C - 15°C
    Samstag

    3°C - 7°C
    Sonntag

    3°C - 7°C
    Montag

    5°C - 7°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!