Plus
Berlin/Rheinland-Pfalz

Zehntausende bei Corona-Demos: 9000 Teilnehmer in Rheinland-Pfalz

Von bas/ank/dpa
Begleitet von Polizei und Ordnungskräften, ziehen die Teilnehmer der Corona-Demo durch die Koblenzer Innenstadt.
Begleitet von Polizei und Ordnungskräften, ziehen die Teilnehmer der Corona-Demo durch die Koblenzer Innenstadt. Foto: Winfried Scholz

Berlin. Bei den Protesten gegen die staatlichen Corona-Maßnahmen sind allein in Baden-Württemberg am Montagabend geschätzt rund 50.000 Menschen auf die Straße gegangen. Diese Zahl nannte Landesinnenminister Thomas Strobl (CDU). Er betonte: „Das Demonstrationsgeschehen ist ein sehr, sehr großes.“ Der Minister warnte deutlich vor Konsequenzen: „Der Rechtsstaat schaut nicht weg“, sagte er. „Wer so etwas organisiert, macht sich strafbar.“

Lesezeit: 2 Minuten
In Thüringen gingen laut Polizei rund 17.000 Menschen auf die Straße. In Mecklenburg-Vorpommern beteiligten sich rund 12.000 Menschen in mehr als 20 Städten an angemeldeten „Lichterspaziergängen“, Kundgebungen sowie nicht angemeldeten Schweigemärschen. In bayerischen Städten und Gemeinden versammelten sich etwa 10.000 Menschen. In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Hessen kam es bei Protesten gegen ...