Rheinland-Pfalz

Wintereinbruch zum Wochenstart: Schnee und glatte Straßen in Rheinland-Pfalz

Von dpa
Ein Auto fährt hinter einem schneebedeckten Zweig über die Straße.
Ein Auto fährt hinter einem schneebedeckten Zweig über die Straße. Foto: dpa/Matthias Bein/Symbolfoto

Schneefall und Glätte haben die Menschen in Rheinland-Pfalz am Montag in den Wochenstart begleitet. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) gab es von der Eifel bis zum Westerwald teils kräftigen Schneefall, der teilweise bis in tiefe Lagen ging, wie etwa in Koblenz.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Erst im Verlauf des Vormittags solle das Tief nach Norden abziehen. Der Neuschnee sei ein bis fünf Zentimeter hoch, in Staulagen seien auch bis zehn Zentimeter möglich.

Auch am Dienstag Glättegefahr in den Mittelgebirgen

Auch in der Nacht zum Dienstag müsse vor allem in Eifel und Hunsrück sowie Westerwald oberhalb von 400 Metern mit Glättegefahr durch geringen Schnee oder gefrierenden Sprühregen gerechnet werden.

In der Nacht zu Montag hatte die Polizei bereits Glätteunfälle gemeldet. Die Polizei in Bitburg berichtete am frühen Montagmorgen, ein Lastwagen sei bei Bickendorf auf der K69 auf schneeglatter Fahrbahn in die Böschung gerutscht. Verletzt wurde niemand, die Bergung werde aber mehrere Stunden dauern und vermutlich auch zu Beeinträchtigungen des Berufsverkehrs führen.