Plus
Rheinland-Pfalz

Wette für Deutschland: Wie ein Mainzer spielerisch das Klima retten will

Von Weitere Infos unter
Michael Bilharz und ein Teammitglied: Wetten, dass sie es schaffen, eine Million Tonnen CO2 einzusparen? Foto: Gisela Kirschstein
Michael Bilharz und ein Teammitglied: Wetten, dass sie es schaffen, eine Million Tonnen CO2 einzusparen? Foto: Gisela Kirschstein

Eine Million Tonnen CO2 einsparen – das klingt erst einmal viel, ist es aber gar nicht, sagt Michael Bilharz, und er bietet Deutschland eine Wette an: „Wir wetten, dass wir bis zur nächsten Weltklimakonferenz in Glasgow im November 2021 eine Million Menschen gewinnen, die eine Tonne CO2 einsparen.“ Bilharz ist beim Umweltbundesamt zuständig für den Bereich „Klimaneutral Leben“, er erfand unter anderem den CO2-Rechner. Nun startete er mit seinem Verein „3 fürs Klima“ in Mainz die Klimawette für Deutschland.

Lesezeit: 2 Minuten
Rund 805 Millionen Tonnen Treibhausgase hat Deutschland im Jahr 2019 ausgestoßen. Bis 2030 müssen die Emissionen um 40 Prozent im Vergleich zu 1990 zurückgehen, will Deutschland das Pariser Klimaabkommen einhalten. „Wir machen viel zu langsam viel zu wenig“, sagt Bilharz. „Die Klimawette sagt: Wir müssen hochskalieren.“ Rund elf Tonnen CO2 stoße ...