Plus
Rheinland-Pfalz

Wenn Krankheit zum Armutsrisiko wird: Das stille Leiden der Krebspatienten

Von Christian Kunst
Als wäre die Diagnose Krebs nicht schlimm genug: Jetzt kommen durch die Folgen des Ukraine-Kriegs auch noch Existenzängste dazu. Foto: Halfpoint/Adobe Stock
Als wäre die Diagnose Krebs nicht schlimm genug: Jetzt kommen durch die Folgen des Ukraine-Kriegs auch noch Existenzängste dazu. Foto: Halfpoint/Adobe Stock

Von Corona bis Inflation: Die Vielzahl der Krisen belastet Krebspatienten körperlich, seelisch und zunehmend auch finanziell – zwei Experten erklären, wie den Betroffenen in ihrer existenziellen Notlage geholfen werden kann.

Lesezeit: 8 Minuten
Erst die Pandemie, dann der Ukraine-Krieg, gefolgt von der Inflation: Viele Krebspatienten leiden sehr unter den Folgen der zahlreichen Krisen – nicht nur körperlich und seelisch, auch finanziell. „Eine Krebserkrankung war schon immer mit der Sorge vor sozialem Abstieg verbunden. Das wird durch die Folgen des Ukraine-Kriegs verschärft“, sagt Dr. ...