Plus
Rheinland-Pfalz/Berlin

Weniger Biontech, mehr Moderna: Impfstoffbegrenzung löst scharfen Protest aus

Damit eingelagerter Moderna-Impfstoff nicht verfällt, schränkt das Bundesgesundheitsministerium Biontech-Lieferungen drastisch ein.
Damit eingelagerter Moderna-Impfstoff nicht verfällt, schränkt das Bundesgesundheitsministerium Biontech-Lieferungen drastisch ein. Foto: dpa

Die Hausärzte in Rheinland-Pfalz reagieren entsetzt auf die Ankündigung des geschäftsführenden Gesundheitsministers Jens Spahn (CDU), die Biontech-Lieferungen für Hausarztpraxen zu beschränken.

Lesezeit: 3 Minuten
Barbara Römer, Vorsitzende des rheinland-pfälzischen Hausärzteverbandes, sagte dem SWR, Spahn zerstöre damit das Vertrauen der Menschen in die Impfkampagne. Denn ihnen sei zugesichert worden, sie dürften ihren Impfstoff frei wählen. Und die Hausärzte hätten darauf vertraut, dass sie ihren Patientinnen und Patienten eine feste Zusage für einen bestimmten Impfstoff geben könnten. ...