Plus
Bellheim

Weinfässer: 2000 Jahre lief es rund – jetzt eckt ein Hobbyküfer an

Der Erfinder eines eckigen, zerlegbaren Weinfasses, Thomas Lutz, steht in Bellheim (Pfalz) in seinem Haus an seinem Entwurf.
Der Erfinder eines eckigen, zerlegbaren Weinfasses, Thomas Lutz, steht in Bellheim (Pfalz) in seinem Haus an seinem Entwurf. Foto: dpa

Seit gut 2000 Jahren gibt es das runde Weinfass. Ein Lehrer aus der Pfalz hat nun eine eckige Variante entwickelt. Sie soll Holz und Transportkosten sparen. Fachleute sind skeptisch.

Lesezeit: 3 Minuten
Wie ein Weinfass im herkömmlichen Sinn sieht die Entwicklung von Thomas Lutz nicht aus. Das Konstrukt aus Eichenholz und Edelstahl wirkt eher wie ein mannshohes Schränkchen. Der Pfälzer hat mit der Tradition gebrochen und einen eckigen Behälter für Wein gebaut, für Barrique-Wein. Das soll kein Marketing-Gag sein. Sein Konstruktionsprinzip mache ...