Wald in der Eifel wird verkauft: Kahlschlag im großen Stil
Rheinland-Pfalz
Wald in der Eifel wird verkauft: Kahlschlag im großen Stil
Ausländische Holzhändler kaufen Privatwald in der Eifel und holzen komplett ab. Bis zu 100 Hektar und mehr sind nach Schätzung von Forstfachleuten binnen eines Jahres kahl geschlagen worden.
Fotolia
Rheinland-Pfalz - Sie kommen aus Belgien, kaufen parzellenweise Privatwald in der Eifel auf und holzen diesen angesichts derzeit sehr lukrativer Holzpreise radikal ab. Die rheinland-pfälzische Forstministerin Ulrike Höfken (Grüne) ist besorgt über die Praxis dieser Holzhändler und plant Runden Tisch.
Lesezeit 2 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Dagmar Schommer
Auf dem Holzmarkt lässt sich derzeit gut Geld verdienen. Die Preise sind so hoch wie lange nicht. Zwischen 80 und 100 Euro gibt es für einen Festmeter bestes Nadelholz. „Die Nachfrage ist enorm“, sagt Günter Franz, Sprecher der Zentralstelle der Forstverwaltungen in Neuwied.