Plus
Rheinland-Pfalz

Von Flüchtlingszuzug bis Familie: Was die Wähler in Rheinland-Pfalz bewegt

Foto: dpa
Foto: dpa

Flüchtlinge und innere Sicherheit, soziale Gerechtigkeit und Arbeitsplätze: Das ist die Hitliste der Themen, die die Bürger vor der Bundestagswahl besonders bewegt. Doch alle Parteien haben auch die Familie entdeckt. Und in vielen Regionen in Rheinland-Pfalz drücken zudem noch ganz andere Sorgen – etwa der fehlende Arzt oder der Wegzug der Jugend. Wir waren mit unserem Wahlmobil unterwegs in Rheinland-Pfalz. Zu folgenden Themen lesen Sie in den kommenden Wochen große Reportagen im Rahmen unserer Serie „Bürger-Wahlzeit“:

Lesezeit: 4 Minuten
1 Familie: Mehr Kitaplätze, ein höherer Kinderfreibetrag und ein besonderer Kündigungsschutz für Eltern – die Versprechen der Parteien für Familien sind auch diesmal groß. Familie als Wahlkampfthema ist ein Dauerbrenner. Zwar gründet längst nicht mehr jeder selbst eine, aber immerhin wird jeder in eine hineingeboren. Keine Partei will es sich ...