Plus
Rheinland-Pfalz

Von der Grundschulbank auf den Parlamentssitz

Von Marion Ziegler
Landtagspräsident Hendrik Hering
Landtagspräsident Hendrik Hering Foto: picture alliance

Auf einmal haben die eigenen Worte deutlich mehr Gewicht: Diese Erfahrung machen viele Menschen, die sich versuchsweise am Rednerpult des Landtags ausprobieren dürfen. Und weil ein Besuch dort oft ein prägendes Erlebnis ist, will das Parlament sich künftig auch für jüngere Kinder öffnen. Ab dem kommenden Jahr soll vermehrt auch Grundschülern die Demokratie näher gebracht werden – früh übt sich schließlich, wer ein Meister werden will.

Lesezeit: 2 Minuten
Landtagspräsident Hendrik Hering hat unserer Zeitung vorab einen Einblick ins Konzept gegeben. „Wir sehen es als unsere Aufgabe, für Demokratie zu begeistern“, sagt Hering. Und das künftig nicht wie bisher meist erst ab 15 Jahren. „Vieles hat sich im Menschen dann schon geprägt. Wir wollen da früher ansetzen“, sagt Hering. ...