Bis zu 120 Meter lange Schienen und tonnenschwere Weichenteile können nur auf Spezialwaggons angeliefert werden. Nach mehr als 20 Jahren im Betrieb müssen im Sommer 13 Hochgeschwindigkeitsweichen auf der ICE-Strecke Köln-Rhein/Main erneuert werden. Hans-Peter Günther
Rund 50 Millionen Euro investiert die Deutsche Bahn in die ICE-Strecke Köln–Rhein/Main: Die Schienenerneuerung auf 70 Kilometern und der Einbau von 13 neuen Weichen zwischen Siegburg/Bonn und Frankfurt Stadion erfolgt im Sommer unter Vollsperrung. Das hat Folgen für den Fernverkehr - und bringt mehr Züge ins Rheintal.
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Rund 120 bis zu 300 Stundenkilometer schnelle ICE-Züge sind täglich über die 180 Kilometer lange Schnellfahrstrecke zwischen Köln und dem Rhein-Main-Gebiet unterwegs. Nach der Inbetriebnahme im Juli 2002 wurden erstmals ab dem Jahr 2011 in größerem Umfang die stark belasteten Schienen erneuert.