Plus
Rheinland-Pfalz

Videos aus der Flutnacht: Zu viele Bytes für die Polizei

Von Bastian Hauck
Die Polizeihubschraubervideos aus der Flutnacht bergen eine gewisse Brisanz – auch die Frage, wann sie wie an wen übermittelt wurden.
Die Polizeihubschraubervideos aus der Flutnacht bergen eine gewisse Brisanz – auch die Frage, wann sie wie an wen übermittelt wurden. Foto: picture alliance/dpa/Polizei Rheinland-Pfalz

Wie gut – oder schlecht – sind die technischen Möglichkeiten bei der rheinland-pfälzischen Polizei? Auch diese Frage rückte in den Fokus, als Ende September im Untersuchungsausschuss zur Flutkatastrophe überraschend Videos der Polizeihubschrauberstaffel aus der Flutnacht aus dem Ahrtal aufgetaucht waren und bekannt geworden war, dass eine Liveübertragung ebenso wie ein Senden der Videos wegen der Datengröße nicht funktionierte.

Lesezeit: 2 Minuten
Letztlich wurden sie per Kurier nach Mainz gebracht und landeten am 9. September 2022 im Innenministerium. Jetzt wird bekannt: Die maximale Download- und Upload-Geschwindigkeit, also die Geschwindigkeit für das Herunter- und Hochladen von Dateien, für die Dienststelle der Polizeihubschrauberstaffel in Winningen betrug am 14. und 15. Juli 2021 während der ...