Plus
Kaiserslautern/Washington

USA-Experte David Sirakov im Interview: Die Amerikaner müssen ihre Demokratie wehrhafter machen

Von Christian Kunst
Die Polizei versucht, das Kapitol vor Eindringlingen zu schützen.
Die Polizei versucht, das Kapitol vor Eindringlingen zu schützen. Foto: dpa

David Sirakov liebt die USA, er schätzt die älteste Demokratie der Welt. Doch der Leiter der Atlantischen Akademie in Kaiserslautern verzweifelt zunehmend an ihr: „Mir macht große Sorgen, dass sich in den USA wie so häufig die Mentalität durchsetzt: ,Wir schauen nach vorn, aber nicht zurück‘. Diese unumstößliche Hoffnung auf die Zukunft frustriert mich zunehmend.“ Sirakov befürchtet, dass sich diese Mentalität auch nach der Erstürmung des Kapitols durch Anhänger von US-Präsident Donald Trump wieder durchsetzen wird. Stattdessen sollten die Amerikaner ihre Demokratie wehrhafter machen:

Lesezeit: 4 Minuten
  Was dachten Sie, als Sie die Bilder vom erstürmten Kapitol sahen? Es war eine Mischung aus Erstaunen, Erschrecken und die Erkenntnis, dass das nicht wirklich überraschend kommt. Es ist ein Tiefpunkt, der sich in den vergangenen Wochen angedeutet hat. Es war zu erwarten von jemandem, der seine Wahlniederlage nicht eingestehen will, ...