Plus
Rheinland-Pfalz

Unnötige Bürokratie? Junge Liberale im Land wollen Bonpflicht wieder abschaffen

Von Carsten Zillmann
Für noch so kleine Beträge eine Papierquittung: Ist das bürokratischer Unfug? Die Julis sagen Ja.
Für noch so kleine Beträge eine Papierquittung: Ist das bürokratischer Unfug? Die Julis sagen Ja. Foto: dpa

Die Jungliberalen Rheinland-Pfalz wollen die Bonpflicht am liebsten wieder abschaffen. Dabei bemängeln sie nicht nur die bürokratischen Aspekte, sondern weisen auch darauf hin, dass das System mögliche Steuerbetrüger überhaupt nicht ausbremsen kann.

Lesezeit: 1 Minute
103.005. das ist die Nummer der Petition, die ein jungliberales Mitglied aus Rheinland-Pfalz vor wenigen Wochen beim Deutschen Bundestag eingereicht hat. Hinter dieser Nummer und dem sperrigen Verweis auf die Abgabenordnung nach Paragraf 146a II Seite eins versteckt sich eine deutliche Forderung – und zwar die Abschaffung der Bonpflicht. Initiator Franz ...