Plus
Mainz/Berlin

Umweltsünde Holzfeuer? Was Mainzer Forscher herausgefunden haben

Von Gisela Kirschstein
Ein prasselndes Kaminfeuer schafft Wohlfühlatmosphäre – und wärmt noch dazu. Doch Forscher und die Deutsche Umwelthilfe warnen: Die meisten Holzöfen, die privat genutzt werden, sind echte Dreckschleudern.  Foto: Adobe Stock
Ein prasselndes Kaminfeuer schafft Wohlfühlatmosphäre – und wärmt noch dazu. Doch Forscher und die Deutsche Umwelthilfe warnen: Die meisten Holzöfen, die privat genutzt werden, sind echte Dreckschleudern. Foto: Adobe Stock

Heizen mit Holz liegt im Trend, Holzöfen stehen für Behaglichkeit, Holzheizungen gelten gar als umweltfreundlich – doch das stimmt nicht unbedingt: Heizen mit Holz trägt mehr zur Feinstaubbelastung in den Städten bei als der Straßenverkehr. Das ergab nun eine Studie des Mainzer Max-Planck-Instituts für Chemie.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) fordert bereits seit Langem effektive Filteranlagen auch für private Holzöfen, nun geht der Verein entschieden vor: In mehr als 100 Städten bundesweit hat die DUH eine Filterpflicht für Holzöfen beantragt, darunter auch in Koblenz und Mainz. So schädlich wie Dieselruß Experten warnen bereits seit Jahren, dass mit den ...