Plus
Idar-Oberstein

Ukrainischer Botschafter im RZ-Interview: „Russland versteht nur die Sprache der Stärke“

Von Dirk Eberz
oleksii-makeiev_idar-oberstein03
Der ukrainische Botschafter in Deutschland, Oleksii Makeiev. Foto: Jens Weber/Rhein-Zeitung

Oleksii Makeiev ist ein Mann der leisen Töne: Im Gegensatz zu seinem polternden Vorgänger Andrij Melnyk setzt der ukrainische Botschafter auf Kooperation. Im Interview macht der Diplomat aber deutlich, dass er mit Russland keine Kompromisse eingeht. Dabei spielt auch die Panzerhaubitze eine große Rolle, an der ukrainische Soldaten in Idar-Oberstein ausgebildet wurden.

Lesezeit: 6 Minuten
Hunde schnüffeln in der Idar-Obersteiner Göttenbach-Aula nach Sprengstoff. Polizisten überwachen das Gelände im Stadtzentrum. Leibwächter haben die Gäste fest im Blick. Zum Besuch des ukrainischen Botschafters Oleksii Makeiev herrscht die höchste Sicherheitsstufe. Der 47-Jährige ist auf Einladung des SPD-Bundestagsabgeordneten Joe Weingarten (SPD) an die Nahe gekommen, um sich bei den ...