Plus
Rheinland-Pfalz

Trockenphase: Rhein hat noch ausreichend Wasser in seinem Bett

Blick auf den Rhein bei Koblenz: Noch ist das Flussbett ausreichend gefüllt – dank der Eis- und Schneeschmelze in den Alpen.  Foto: dpa
Blick auf den Rhein bei Koblenz: Noch ist das Flussbett ausreichend gefüllt – dank der Eis- und Schneeschmelze in den Alpen. Foto: dpa

Ein Jahr nach dem massiven Niedrigwasser im Rhein geben Experten trotz eines derzeit noch ausreichend gefüllten Flussbetts keine Entwarnung für die aktuelle Saison. Der Wasserabfluss an den wichtigen Pegeln in Kaub am Mittelrhein und in Duisburg-Ruhrort liege zwar auf dem Niveau von etwa zwei Dritteln des langjährigen Durchschnitts, erklärte Jörg Uwe Belz von der Bundesanstalt für Gewässerkunde. Daran hätten bis jetzt noch Eis- und Schneeschmelzwässer aus den Alpen ihren Anteil. Im Einzugsgebiet des Rheins habe es aber in den vergangenen Monaten zu wenig geregnet, sagte Belz.

Lesezeit: 2 Minuten
Um die Durchschnittswerte zu erreichen, hätten demnach von Mitte November bis Ende Juni etwa 625 Millimeter fallen müssen. „Bislang waren es aber nur 582 Millimeter.“ Demnach sei der Puffer für ein erneutes Niedrigwasser gering. „Bei weiterer Trockenheit wird sich dies nach Abklingen der alpinen Schmelzwasserzufuhr deutlich bemerkbar machen“, betonte Belz. ...