Niedrigwasser auf dem Rhein führt zu Engpässenan Tankstellen in Region: Tankstellen geht der Sprit aus: Jetzt wird's knapp und teuer
Niedrigwasser auf dem Rhein führt zu Engpässenan Tankstellen in Region
Tankstellen geht der Sprit aus: Jetzt wird's knapp und teuer
Tankschiffe können nur noch teilweise beladen werden, der Treibstoff wird nun knapp. (Fotomontage)
dpa/jo
Rheinland-Pfalz. Den ersten Tankstellen in Rheinland-Pfalz geht der Sprit aus. Der Grund: Die Versorgung über den Wasserweg wird durch das Niedrigwasser des Rheins immer schwieriger – und entsprechend teurer. Beeinträchtigt ist die Versorgungsroute zwischen dem Ölzentrum Rotterdam und dem Südwesten Deutschlands. Davon betroffen sind auch Häfen in der Region, unter anderem in Bendorf.
Lesezeit 1 Minute
Etliche Tankstellen spüren die Engpässe bereits deutlich. „Diesel ist aus, Super und Benzin reichen vielleicht noch für ein bis zwei Tage“, sagt beispielsweise der Betreiber der BFT-Tankstelle in Kleinmaischeid (Kreis Neuwied) auf Anfrage unserer Zeitung.