Plus
Rheinland-Pfalz

Sonntag ist Welterbetag: Warum ist das so wichtig?

Das Römische Erbe in Trier. Führungen, Feste und Ausstellungen gibt es dort zum Welterbetag am Sonntag.
Das Römische Erbe in Trier. Führungen, Feste und Ausstellungen gibt es dort zum Welterbetag am Sonntag. Foto: dpa

Rheinland-Pfalz ist Welterbeland. Vier Welterbestätten gibt es zwischen Westerwald und Nahe, Brauchtümer und Ideen wie die Töpferkultur oder die Genossenschaftsidee kommen noch dazu. Aber wieso ist der Titel wichtig? Wer will auch gern auf die Liste – und wer könnte runterfliegen? Fünf Fakten zum Welterbe:

Lesezeit: 1 Minute
1 Die erste anerkannte Unesco-Welterbestätte in Rheinland-Pfalz war der Dom zu Speyer im Jahr 1981. Es folgten 1986 das Römische Erbe in Trier, die Kulturlandschaft Oberes Mittelrheintal 2002 und der Obergermanisch-Raetische Limes 2005. Im Vergleich zu anderen Bundesländern ist das kein schlechter Schnitt: Bayern hat sieben, drei weitere Bundesländer haben ...