Plus
Rheinland-Pfalz

So beliebt ist die Polizei-Wache im Internet: Start des Onlineangebots liefert erstaunliche Zahlen

Polizei-Westen
Symbolfoto. Foto: Silas Stein/Archiv/dpa

Die neue Onlinewache der rheinland-pfälzischen Polizei kommt offenbar gut an: Gut ein Vierteljahr nach ihrem Start wurden bereits 3647 Strafanzeigen und 379 Hinweise bei dem Internetportal aufgegeben. „Mehr als 33 Strafanzeigen und Hinweise werden uns aktuell im Schnitt jeden Tag über die Onlinewache gemeldet“, sagt Thomas Welsch, Leiter des Lage- und Dauerdienstes im Landeskriminalamt (LKA): „Es freut uns, dass die Onlinewache bei den Bürgern ankommt.“

Lesezeit: 1 Minute
Seit dem 6. Dezember können nun auch Rheinland-Pfälzer Strafanzeigen über eine Seite der Polizei im Internet erstatten. Andere Länder wie etwa Hessen machen damit schon seit Jahren gute Erfahrungen. Dort verzeichnete die Onlinewache im Jahr 2017 rund 38.000 Vorgänge. Auch das LKA Rheinland-Pfalz macht nun positive Erfahrungen: „Rheinland-Pfälzer können rund um ...