Plus
Bassenheim/Trier

Sexualisierte Gewalt durch Priester: Bistum Trier sucht Opfer von Pfarrer Schwerdtfeger

Vorstellung Studie zu Missbrauch in evangelischer Kirche
Symbolfoto Foto: Julian Stratenschulte/picture alliance/dpa

Über Jahre hat Pfarrer Nikolaus Schwerdtfeger in Bassenheim (Kreis Mayen-Koblenz) in den frühen 80er-Jahren ein Kind sexuell misshandelt – er gab es sogar zu. Strafrechtlich belangt wurde er nicht, er starb, bevor der Prozess gegen ihn zu Ende geführt werden konnte. Jetzt, ziemlich genau 24 Jahre später, macht das Bistum selbst den Fall öffentlich. Auf Bitten seines Opfers.

Lesezeit: 3 Minuten
Ein neuer Missbrauchsfall erschüttert das Bistum Trier - wieder liegen die Taten lange zurück. Es geht um den im Jahr 2000 verstorbenen Priester Nikolaus Schwerdtfeger. Dieser hat nach Kenntnis des Bistums in den frühen 1980er-Jahren in der Pfarrei Bassenheim (heute: Pfarrei Heilig Geist Mülheim-Kärlich) über Jahre ein Kind misshandelt, das ...