Plus
Rheinland-Pfalz

Ring-Racer darf nicht abgebaut werden

Der Ring-Racer sollte 2009 als Hauptattraktion des Freizeitparks mit 217 km/h die schnellste Achterbahn der Welt sein. Doch mehr als 160 km/h fuhr die Pannen-Achterbahn nie - und das auch nur wenige Tage.  Foto: dpa
Der Ring-Racer sollte 2009 als Hauptattraktion des Freizeitparks mit 217 km/h die schnellste Achterbahn der Welt sein. Doch mehr als 160 km/h fuhr die Pannen-Achterbahn nie - und das auch nur wenige Tage. Foto: dpa

Einst sollte der Ring-Racer die schnellste Achterbahn der Welt sein. Dann wurde er zum Symbol eines rekordverdächtigen Desasters in der Rennsportgeschichte: der Pleite am Nürburgring. Doch die verschlungene Stahlbahn könnte noch einige Zeit als stillgelegtes Symbol einer imposanten Fehlkalkulation sichtbar bleiben.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Dietmar Brück Die russisch dominierte Besitzgesellschaft am Ring kann den Coaster derzeit nach Informationen unserer Zeitung weder abbauen noch weiterverkaufen. Der Grund: Er gehört ihr nicht. Bis alle Rechtsfragen endgültig geklärt sind und der Verkaufspreis in Gänze geflossen ist, liegen die Eigentumsrechte bei einem Treuhänder. Die Betriebsgesellschaft am ...