Plus
Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz verbessert sich bei Bildung: Nachholbedarf bei der Forschung

Packen des Schulranzens
Beim Packen des Schulranzens sollte darauf geachtet werden, dass schwere Dinge wie Bücher dicht am Rücken getragen werden. Foto: Florian Schuh/dpa-tmn

In einem bundesweiten Vergleich der Bildungssysteme hat sich Rheinland-Pfalz in den vergangenen fünf Jahren vom zehnten auf den siebten Platz der Bundesländer verbessert. Es liegt damit vor den Nachbarländern Nordrhein-Westfalen (13) und Hessen (10), aber hinter Baden-Württemberg (6) und dem Saarland (4), wie aus dem „Bildungsmonitor 2019“ der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) hervorgeht.

Lesezeit: 1 Minute
Die Initiative wird nach eigenen Angaben von den Arbeitgeberverbänden der Metall- und Elektroindustrie finanziert. Insgesamt liege Rheinland-Pfalz „in gutem Durchschnitt“, sagte Mitautor Axel Plünnecke vom Institut der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln. In den vergangenen Jahren seien Fortschritte in der beruflichen Bildung erzielt worden, auch bei den Bildungsausgaben habe das ...