Plus
Kusel

REPORTAGE „Alles in Ordnung“ – von Damaskus nach Kusel

Der 20-jährige syrische Student Mohammed Tahseen Beik liegt am 02.10.2015 auf seinem Bett in einem Großzelt auf dem Gelände der Flüchtlingsunterkunft in Kusel. Er flüchtete über Libanon, die Türkei, Griechenland und Ungarn.
Der 20-jährige syrische Student Mohammed Tahseen Beik liegt am 02.10.2015 auf seinem Bett in einem Großzelt auf dem Gelände der Flüchtlingsunterkunft in Kusel. Er flüchtete über Libanon, die Türkei, Griechenland und Ungarn. Foto: dpa

In der kleinsten Kreisstadt Deutschlands entsteht eine neue Einrichtung zur Erstaufnahme von Flüchtlingen, die im Dezember offiziell eröffnet werden soll. Die ersten 680 sind schon da, arrangieren sich auch mit beengten Verhältnissen. Hier gibt es keine Schlägereien, keinen Zoff mit Anwohnern.

Lesezeit: 5 Minuten
Besorgt zeigt Mohammed Tahseen Beik dem Leiter der Flüchtlingsunterkunft in Kusel seine „Bescheinigung über die Meldung als Asylsuchender“. Das Papier der für die Erstaufnahme von Flüchtlingen zuständigen Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) trägt ein Gültigkeitsdatum, das am gleichen Tag abläuft. Kein Problem, antwortet der Leiter Martin Ziemer. Entscheidend sei sein Hausausweis ...