Plus
Rheinland-Pfalz

Rechnungshof: Land spart nicht hart genug

Subventionen bei der Windkraft
Subventionen bei der Windkraft Foto: wd

Pro-Kopf-Verschuldung zu hoch, Investitionsquote zu niedrig: Der Jahresbericht 2016 stellt der rot-grünen Landesregierung erneut ein schlechtes Zeugnis aus. Nach Überzeugung der Speyrer Finanzprüfer hat das Land noch einen steinigen Weg vor sich, wenn es bis 2020 tatsächlich eine schwarze Null erreichen will. Das nämlich verlangt die rechtlich bindende Schuldenbremse. Demnach muss das strukturelle Haushaltsdefizit bis 2020 auf null zurückgeführt werden.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Dietmar Brück Die allgemeine Finanzlage: Rechnungshofpräsident Klaus P. Behnke nannte beunruhigende Eckdaten, die sich vor allem auf eine Analyse des Haushaltsjahres 2014 beziehen. Der Sozialdemokrat räumte zwar durchaus gewisse Konsolidierungsbemühungen der Regierung ein, hält sie aber nicht für ausreichend. Denn noch immer schneidet Rheinland-Pfalz laut Rechnungshof fast überall ...