Plus
Rheinland-Pfalz

Prozess um mutmaßliche IS-Rückkehrerin: Verfahren wird nicht ausgesetzt

Von Johannes Mario Löhr
Nadine K. soll eine Jesidin versklavt haben.
Nadine K. soll eine Jesidin versklavt haben. Foto: Foto: Thomas Frey/dpa

Der Staatsschutzsenat des Koblenzer Oberlandesgerichtes hat den Antrag von Nadine K.s Verteidigern auf vorläufige Aussetzung des Verfahrens am jüngsten Verhandlungstag (8. Februar) abgelehnt. Stattdessen erhalten die Anwälte der mutmaßlichen IS-Rückkehrerin nun die Gelegenheit, nach Terminabsprache mit dem LKA Video- und Audiodateien zu sichten, die für das Verfahren relevant sein könnten.

Lesezeit: 2 Minuten
Vor zwei Wochen hatte Verteidiger Gabor Subai beantragt, das Verfahren vorerst auszusetzen, um mehr Zeit für die Sichtung der prozessrelevanten Daten zu erhalten. Der Senat wies den Antrag gestern als unbegründet zurück. Denn die Textdateien hätten der Verteidigung bereits seit Monaten vorgelegen; 15.000 Bilddateien sowie achteinhalb Stunden Videomaterial und über ...