Plus
Koblenz

Prozess des Jahres in Koblenz eröffnet: Plante Gruppe Lauterbach-Entführung und Staatsputsch?

Von Johannes Mario Löhr
Prozessauftakt ·Vereinte Patrioten·
17.05.2023, Rheinland-Pfalz, Koblenz: Zum Prozessauftakt wird ein mutmaßliches Mitglied (M) der Terrorgruppe ·Vereinte Patrioten· in den Verhandlungssaal gebracht. Den vier Männern im Alter zwischen 44 und 56 Jahren und einer 75-jährigen Frau wird vorgeworfen, eine inländische terroristische Vereinigung gegründet zu haben oder darin Mitglied gewesen zu sein. Foto: Boris Roessler/dpa

Es dürfte der Prozess des Jahres sein, der am Mittwoch im Oberlandesgericht Koblenz angelaufen ist. Die Rede ist von dem Verfahren gegen die mutmaßlichen Mitglieder der Terrorgruppe „Vereinte Patrioten“. Nichts Geringeres als den politischen Umsturz in der Bundesrepublik Deutschland soll das angeklagte Quintett geplant haben. Im Zuge dieses mutmaßlichen Putschversuches soll auch die Entführung von Karl Lauterbach geplant worden sein.

Lesezeit: 7 Minuten
Die Presse steht am Mittwoch schon sehr früh vor dem Koblenzer Oberlandesgericht Schlange, um einen Platz im Hauptverhandlungssaal ergattern zu können. Doch weil der ganz große Medienansturm ausbleibt, bekommen am Ende auch die ausgeschlafenen Journalisten alle noch einen Platz. Angeklagt sind Sven B. (55), Michael H. (44), Thomas K. (51), Thomas ...