Plus
Ahrtal

Protokoll der Flutnacht an der Ahr: Persönliche Einblicke von Andy Neumann

Von Gisela Kirschstein
Ein Protokoll der Flutnacht an der Ahr Foto: Axel Hausberg

In der Nacht des 14. Juli hatte Andy Neumann das erste Mal richtig Angst, Todesangst. Vier, fünf Stunden, eine ganze Nacht lang bangt Neumann in jener Flutnacht im Ahrtal um das gerade erst gebaute Haus, die Terrasse, das Inventar und schließlich um das Leben seiner Familie und sein eigenes.

Lesezeit: 3 Minuten
Das Chaos danach, das Aufräumen, der Kampf gegen Schlamm, Versicherungen und die eigenen Traumata – über all das hat Neumann nun ein Buch geschrieben: „Es war doch nur Regen!?“ ist ein Protokoll der Katastrophe im Ahrtal, und zugleich ist das Buch eine schonungslos offene Abrechnung mit Politik und dem Behördenversagen, ...