Plus
Rheinland-Pfalz

Präsenzunterricht bleibt „sehr, sehr wichtig“: Das Bildungsministerium erweitert seine Teststrategie

Von Bastian Hauck
Mit Masken und Tests soll Corona an Schulen im Zaum gehalten werden.
Mit Masken und Tests soll Corona an Schulen im Zaum gehalten werden. Foto: picture alliance/dpa

Mit mehr Testmöglichkeiten, einer Maskenpflicht auch während der Abiturprüfungen und Planungen für vermehrte Krankheitsfälle will sich das rheinland-pfälzische Bildungsministerium für die nächsten Pandemiewochen und einer weiteren Ausbreitung der Omikron-Variante wappnen. Bildungsministerin Stefanie Hubig (SPD) sagte, „der Präsenzunterricht bleibt sehr, sehr wichtig“. Flächendeckende Schulschließungen soll es in Rheinland-Pfalz nicht mehr geben.

Lesezeit: 3 Minuten
Hubig sagte weiter: „Ich spüre an allen Ecken und Enden den Willen zum Präsenzunterricht.“ Die Schüler hätten unter den Schließungen gelitten, sagte die Ministerin. Diese Haltung habe auch das Präsidium der Kultusministerkonferenz zwischen den Jahren noch einmal bekräftigt. Die Kultusministerkonferenz schaltet sich heute erneut zusammen, um über das Thema Corona ...