Plus
Rheinland-Pfalz

Posse um Pfandpflicht für Wein- und Sektflaschen

Von Gisela Kirschstein
Alles im Griff? Eher nicht. Rund um eine drohende Pfandpflicht für Wein- und Sektflaschen gab es Irritationen?  Foto: dpa
Alles im Griff? Eher nicht. Rund um eine drohende Pfandpflicht für Wein- und Sektflaschen gab es Irritationen? Foto: dpa

„Pfand oder kein Pfand für Weinflaschen?“: So hat die rheinland-pfälzische CDU eine Pressemitteilung überschrieben. Adressat war Landesumweltministerin Ulrike Höfken (Grüne), die sich umgehend wehrte: Rheinland-Pfalz habe sich immer gegen eine Pfandpflicht für Weinflaschen ausgesprochen und werde das auch weiterhin tun. Einer solchen Forderung würde man nie zustimmen.

Lesezeit: 2 Minuten
Nach Lesart der CDU hat Rheinland-Pfalz aber genau das am Mittwoch im Bundesrat getan: Im Umweltausschuss wurde ein Antrag von sieben Bundesländern unter der Federführung von Nordrhein-Westfalen diskutiert. Dabei ging es um eine Änderung der Verpackungsverordnung durch die Bundesregierung, in der einige Recyclingvorschriften neu geordnet werden sollen – darunter auch ...