Plus
Rheinland-Pfalz

Partei nimmt Themen wie Heimat 
und Sicherheit ins Visier: Die Landes-CDU will viel stärker Kante zeigen

Von Gisela Kirschstein
Patrick Schnieder
Patrick Schnieder Foto: picture alliance

Am Tag nach der Wahl wird in der Landes-CDU der Ruf nach klarer Kante laut. „Wir waren in manchen Punkten inhaltlich nicht deutlich genug erkennbar“, sagt der rheinland-pfälzische CDU-Generalsekretär Patrick Schnieder. Auch Landesvize Christian Baldauf sagte, die CDU müsse im Bereich der konservativen Themen stärker nachjustieren.

Lesezeit: 2 Minuten
Die CDU war bei der Bundestagswahl am Sonntag um 8,5 Prozentpunkte abgestürzt und nur noch auf 33 Prozent gekommen – dennoch mit großem Abstand weiter stärkste Partei geblieben. „Wir haben ein schlechtes Ergebnis, da gibt es nichts dran rumzudeuteln“, sagte Schnieder, „damit sind wir nicht zufrieden.“ Bemerkenswert sei dabei aber ...