Plus

Obst haltbar machen: Freude an Früchten aus dem Glas

Von Cordula Sailer
Wer mehr Früchte im Garten erntet als er frisch essen kann, hat verschiedene Möglichkeiten, das Obst haltbar zu machen. Es zu Marmelade zu verarbeiten, ist eine (leckere) davon.
Wer mehr Früchte im Garten erntet als er frisch essen kann, hat verschiedene Möglichkeiten, das Obst haltbar zu machen. Es zu Marmelade zu verarbeiten, ist eine (leckere) davon. Foto: Taras - stock.adobe.com

Ob Brombeeren, Himbeeren, Pflaumen oder Kirschen – Obst aus dem eigenen Garten ist ein Genuss. Doch was tun, wenn man mehr erntet als frisch verzehrt werden kann? Möglichkeiten, Obst haltbar zu machen, gibt es einige, etwa Marmelade daraus herzustellen, die Früchte einzukochen oder auch einzufrieren.

Lesezeit: 8 Minuten
Waltraud Fesser, Ernährungsexpertin bei der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, beantwortet mit unserer Zeitung die wichtigsten Fragen rund ums Haltbarmachen: 1 Sind selbst gemachte Marmeladen und selbst eingekochtes Obst gesünder als gekaufte Produkte? „Zwangsläufig gesünder, würde ich nicht sagen“, meint Waltraud Fesser. Ausschlaggebend sei in der Regel die Menge an Zucker, die ein Produkt enthält, ...