Plus
Frankenstein

Novum im Land: In der Pfalz bilden CDU und AfD eine Fraktionsgemeinschaft

Von Carsten Zillmann
Landtag Rheinland-Pfalz
Landtag Rheinland-Pfalz. Foto: Andreas Arnold/Archivbild

Horst Franz Schirdewahn und Monika Schirdewahn verbindet viel. Das ist keine Überraschung. Beide sind verheiratet, leben im pfälzischen Ort Frankenstein. Seit der Kommunalwahl teilen beide nun auch ein politisches Hobby. Beide wurde in den Gemeinderat gewählt: Sie für die CDU, er für die AfD. Weil die Vermählten nun auch eine politische Liaison in Form einer Fraktionsgemeinschaft eingegangen sind, beschäftigt dieser Fall nun sogar die Parteizentrale, das Konrad-Adenauer-Haus in Berlin. Die Zusammenarbeit zwischen CDU und AfD ist im Land ein Novum.

Lesezeit: 1 Minute
Der designierte Generalsekretär der Landes-CDU distanzierte sich via Twitter sofort von der Partnerschaft: „Das finden wir nicht gut, nein, das widerspricht allem, was uns wichtig ist und was wir beschlossen haben. Und dass CDU und AfD in Frankenstein nur je eine Person und ein Ehepaar sind, mag’s erklären, macht‘s aber ...