Plus
Berlin

Noteninflation? Zahl der Einser-Abiturienten steigt deutlich an – in Rheinnland-Pfalz aber etwas moderater

Zahl der Einser-Abiturienten steigt deutlich an Foto: picture alliance/dpa

Die Zahl der Einser-Abiturienten in Deutschland nimmt deutlich zu. Hatte 2008 noch ungefähr jeder fünfte Schulabsolvent einen Notenschnitt von mindestens 1,9, war es 2018 bereits mehr als jeder vierte. Das ist das Ergebnis einer Umfrage unserer Redaktion in allen 16 Bundesländern.

Lesezeit: 2 Minuten
Demach ist in den vergangenen zehn Jahren der Anteil der Einser-Abiturienten in 15 von 16 Bundesländern gestiegen – in Rheinland-Pfalz von 15,4 auf 22,5 Prozent. Damit kam Rheinland-Pfalz auf Platz 14 von 16. Allein Baden-Württemberg verzeichnete einen leichten Rückgang. Deutschlandweit stieg der Anteil von 20,2 auf 25,8 Prozent. Die Daten ...