Plus
Rheinland-Pfalz

„Noch kann man die Story verkaufen“: Weiterer Mitarbeiter schildert im U-Ausschuss Jürgen Pföhlers Verfassung

Von Bastian Hauck
Meterhoch türmen sich am 19. Juli 2021 Wohnwagen, Gastanks, Bäume und Schrott an einer Brücke über die Ahr in Altenahr-Kreuzberg. Da hatte der damalige Landrat des Ahrkreises die Einsatzleitung ans Land übergeben. Im U-Ausschuss gab es dazu neue Informationen. Foto: Boris Roessler/dpa
Meterhoch türmen sich am 19. Juli 2021 Wohnwagen, Gastanks, Bäume und Schrott an einer Brücke über die Ahr in Altenahr-Kreuzberg. Da hatte der damalige Landrat des Ahrkreises die Einsatzleitung ans Land übergeben. Im U-Ausschuss gab es dazu neue Informationen. Foto: Boris Roessler/dpa

Der Untersuchungsausschuss zur Flutkatastrophe im Ahrtal (U-Ausschuss) bog am Freitag nach rund zehn Stunden Befragung auf die Zielgerade ein, als es noch einmal spannend wurde. Denn nach Erich Seul, der als „rechte Hand“ des früheren Landrats des Kreises Ahrweiler gilt und den Fachbereich 1 der Kreisverwaltung leitet, sagte ein weiterer enger Mitarbeiter von Jürgen Pföhler (CDU) aus.

Lesezeit: 3 Minuten
Hierbei handelte es sich um Fabian Schneider. Der 28-Jährige ist heute Büroleiter in der Verbandsgemeindeverwaltung Mendig, war während des Hochwassers Impfzentrumskoordinator des Kreises Ahrweiler. Als solcher habe er mit dem früheren Kreischef „sehr eng“ zusammengearbeitet. Schneider berichtete im U-Ausschuss genau wie Seul, dass Pföhler in den dramatischen Stunden völlig anders war ...