Plus
Rheinland-Pfalz

Neuer Präsident der Unternehmerverbände gewählt: Diese Forderungen stellt er an die Regierung

Von Bastian Hauck
Johannes Heger ist neuer Präsident der Landesvereinigung Unternehmerverbände in Rheinland-Pfalz.
Johannes Heger ist neuer Präsident der Landesvereinigung Unternehmerverbände in Rheinland-Pfalz. Foto: privat/lvu/dpa

„Ich sitze hier mit einem breiten Grinsen, weil mir das alles sehr viel Spaß macht“: So stellte sich Johannes Heger als neu und einstimmig gewählter Präsident der Landesvereinigung Unternehmerverbände Rheinland-Pfalz (LVU) vor. Doch das breite Grinsen des Nachfolgers des bisherigen Präsidenten, Gerhard F. Braun, der nach mehr als 20 Jahren sein Amt abgab, wich schnell einer ernsten Miene.

Lesezeit: 2 Minuten
Seit eineinhalb Jahren sei es für die Unternehmen im Land wegen der Corona-Pandemie, der „wahnsinnigen“ Preiswelle bei den Rohstoffen „unheimlich schwer“, sagte Heger. Er habe sich „spätestens an Silvester 2021 gewünscht, dass das Ganze mal aufhört“. Doch nun seien mit dem Krieg in der Ukraine und den „ausufernden Energiemärkten“ neue ...