Plus
Rheinland-Pfalz

Neue Friedensakademie: Forscher sieht Geld nicht richtig angelegt

Ist es ein „allein ideologisch geprägtes Vorgehen von Rot-Grün“, eine neue Friedensakademie für 600.000 Euro zu gründen und bei der Atlantischen Akademie den Rotstift anzusetzen? Diese Kritik der CDU-Landeschefin Julia Klöckner weist das Wissenschaftsministerium von sich. Es gebe keinen direkten Zusammenhang.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Kürzungen seien eine Folge des rheinland-pfälzischen Sparkurses - und nicht der schon im rot-grünen Koalitionsvertrag festgeschriebenen Gründung der Friedensakademie, die sich um Friedenspädagogik, friedenspolitische Forschung und Friedensinitiativen kümmern soll. Damit argumentiert das Ministerium wie die Fraktion der Grünen, die seit Jahren diese Akademie fordert. Der Marburger Friedensforscher Berthold Meyer allerdings ...