Plus
Rheinland-Pfalz

Neue Flughafenleitlinien: Harte Zeiten für den Hahn

Die Sanierung des Flughafen Hahns wird mit den Brüsseler Vorgaben nicht einfach. Dennoch bekommt der Hunsrück-Airport etwas Luft.
Die Sanierung des Flughafen Hahns wird mit den Brüsseler Vorgaben nicht einfach. Dennoch bekommt der Hunsrück-Airport etwas Luft. Foto: dpa

Die Hoffnung auf Milde aus Brüssel war aller Voraussicht nach vergeblich. Die Vorlage für die mit Spannung erwartete neue EU-Flughafenleitlinie sieht vor, dass regionale Airports nur noch maximal zehn Jahre lang mit Betriebsbeihilfen gefördert werden dürfen.

Lesezeit: 2 Minuten
Von Christian Schultz und Oliver von Riegen Manchen defizitären Standort setzt das unter Druck, etwa den Hunsrück-Flughafen Hahn, der größtenteils dem Land Rheinland-Pfalz gehört. Die rot-grüne Landesregierung hatte sich für längere Fristen eingesetzt - daraus wird wohl nichts, es sei denn die von unsere Zeitung öffentlich gemachte Vorlage wird in letzter ...