Montabaur

Nester medizinballgroß: Asiatische Hornisse breitet sich in Rheinland-Pfalz aus

Von dpa
Ein Asiatische Hornisse (Vespa Velutina Nigrithorax). Für den Menschen sind die Asiatischen Hornissen Umweltexperten zufolge nicht gefährlicher als die heimischen Europäischen Hornissen.
Ein Asiatische Hornisse (Vespa Velutina Nigrithorax). Für den Menschen sind die Asiatischen Hornissen Umweltexperten zufolge nicht gefährlicher als die heimischen Europäischen Hornissen. Foto: picture alliance/dpa | Axel Heimken

Eine invasive Art macht sich im Land breit: Asiatisache Hornissen werden laut Experten auch in unserer Region häufiger gesehen. Worauf Sie achten müssen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Sie hat eine orangene Stirn und ihre Nester sind medizinballgroß: Die Asiatische Hornisse breite sich in Rheinland-Pfalz aus, teilen das Landesamt für Umwelt, die Stiftung Natur und Umwelt und das Fachzentrum für Bienen und Imkerei im Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Westerwald-Osteifel mit. Um sich ein Bild über die Verbreitung der invasiven Hornissenart machen zu können, werde die Bevölkerung aufgerufen, Nester zu melden.

Nester melden
Beobachtungen in Bezug auf die Asiatische Hornisse und ihre Nester können über das Internetportal www.artenfinder.rlp.de oder über dieses Formular gemeldet werden.

Die Nester seien in den jetzt laubfreien Baumkronen schon von weitem zu sehen. „Sie haben die Größe eines Medizinballs und befinden sich oft in zehn Meter Höhe oder darüber“, hieß es in einer gemeinsamen Mitteilung. Die Auswirkungen auf die heimische Insektenwelt und Honigbienen seien noch weitestgehend unerforscht.

Nach nur vereinzelten Meldungen von Nestern in den vergangenen Jahren hätten sich 2022 die Beobachtungen von Nestern der neuen Hornissenart vor allem im südlichen Rheinland-Pfalz gehäuft, schrieben die Experten. Eine erste gesicherte Beobachtung eines Einzeltiers, das auf ein dortiges Nest schließen lasse, sei nördlich der Mosel gemeldet worden.

In Baumnkronen hängen die Nester von asiatischen Hornissen – immer öfter auch in Rheinland-Pfalz.
In Baumnkronen hängen die Nester von asiatischen Hornissen – immer öfter auch in Rheinland-Pfalz.
Foto: picture alliance/dpa/DLR-WO/FBI Mayen

Das in diesem Jahr gehäufte Auftreten dürfte auch auf die klimatischen Veränderungen mit deutlich höheren Temperaturen vor allem während des Winters zurückgehen. Die Asiatische Hornisse wurde in Europa erstmals 2004 in Südfrankreich nachgewiesen, zehn Jahre später zum ersten Mal in Deutschland.

Keine Gefahr für Menschen
Laut Naturschutzbund ist die Asiatische Hornisse für den Menschen genauso ungefährlich wie ihre Verwandten.