Plus
Rheinland-Pfalz

Nach Messfehlern: Blitzer von Gemeinden stillgelegt

Von Ursula Samary
Blitzer am Straßenrand
Ein Tempomessgerät steht am Straßenrand. Foto: Daniel Reinhardt/dpa/Archivbild

Gemeinden müssen ihre Blitzergeräte vom Typ Leivtec XV3 nach Messfehlern vorerst stilllegen. Das brisante Problem stellt in der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt den Geschwindigkeitsexperten Robert Wynands allerdings noch vor technische Rätsel. Bis er sie gelöst hat und die Ursache für Messfehler gefunden sind, müssen auch etliche rheinland-pfälzische Kommunen die Geräte vorerst einmotten – ob in Boppard, Kirchberg, Montabaur, Weißenthurm oder Kastellaun. Auch Trier ist betroffen, kann aber auf ein Ersatzgerät zurückgreifen.

Lesezeit: 2 Minuten
Wie die Verbandsgemeinde Weißenthurm berichtet, kam die Warnmeldung vor einer Messung beim Personal noch zu spät an. Konsequenz: „Diese Ergebnisse wurden jedoch nicht ausgewertet, sondern gelöscht.“ Raser haben aber trotzdem nicht überall freie Fahrt. Denn die Polizei hat diese kritischen Geräte nicht im Einsatz, wie der Sprecher des Innenministeriums, Joachim ...