Plus
Rheinland-Pfalz

Nach Fridays for Future: Junge Klimaschützer wollen in den Landtag

Von Gisela Kirschstein
Junge Aktivisten mit Kurs auf den Landtag: Greta Waltenberg, Vorsitzende der Klimaliste RLP, und ihr Mitstreiter Maurice Conrad.
Junge Aktivisten mit Kurs auf den Landtag: Greta Waltenberg, Vorsitzende der Klimaliste RLP, und ihr Mitstreiter Maurice Conrad. Foto: Gisela Kirschstein

Es begann 2019 mit Fridays for Future, nun wollen Klimaschützer mit einer eigenen Liste im März 2021 in den rheinland-pfälzischen Landtag einziehen.

Lesezeit: 3 Minuten
„Wir sind keine Partei, das muss man betonen“, sagte Listensprecher Maurice Conrad jetzt in Mainz, „es ist der Versuch, mit Klimaaktivisten in den Landtag einzuziehen.“ Es gebe eben derzeit keine politische Kraft, die sich so mit voller Kraft für die Einhaltung des Pariser Klimaabkommens einsetze, wie das nötig sei, sagte ...