Plus
Herxheim am Berg

Nach Äußerungen zur NS-Zeit: Bürgermeister von Herxheim tritt zurück

Der ehemalige Bürgermeister von Herxheim am Berg, Ronald Becker
Der ehemalige Bürgermeister von Herxheim am Berg, Ronald Becker Foto: dpa

Nach heftiger Kritik an seinen Äußerungen zur NS-Zeit in einem Film zu einer Glocke mit Hakenkreuz-Relief tritt der Bürgermeister von Herxheim am Berg zurück. Ein Interview im ARD-Magazin „Kontraste“ zur Herxheimer „Hitler-Glocke“ habe den Ausschlag dafür gegeben, heißt es in einer am Mittwoch auf der Homepage der Gemeinde veröffentlichten Mitteilung von Ronald Becker (Freie Wähler).

Lesezeit: 2 Minuten
Es sei verkürzt wiedergegeben worden, zudem seien Sätze aus dem Zusammenhang gerissen worden. Falls er dadurch den Eindruck erweckt habe, dass er die NS-Zeit verherrliche, wolle er sich davon „aufs Äußerste distanzieren“. Die Glocke, die auch die Aufschrift „Alles fuer's Vaterland Adolf Hitler“ trägt, hängt seit 1934 im Turm der protestantischen ...