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Rheinland-Pfalz

Montag vorsichtiger Schulstart geplant: Diese Fragen machen Verantwortlichen Sorgen

Von Markus Kuhlen, dpa
Auf Abstand: So wie an dieser Grundschule soll es – im Optimalfall – bald landesweit aussehen. Doch das ist nicht überall gleich einfach zu bewältigen.  Foto: dpa
Auf Abstand: So wie an dieser Grundschule soll es – im Optimalfall – bald landesweit aussehen. Doch das ist nicht überall gleich einfach zu bewältigen. Foto: dpa

Nach sechswöchiger Schulschließung fängt am Montag für zunächst 35.000 Jugendliche in Rheinland-Pfalz der Unterricht wieder an. Um die Ausbreitung der Corona-Pandemie zu begrenzen, gelten dabei strenge Auflagen. Doch noch gibt es zum Start viele Sorgen und Fragen.

Lesezeit: 2 Minuten
„Es ist jetzt Zeit, dass wir anpacken, dass wir gemeinsam diesen Schulstart gut gestalten“, sagt Bildungsministerin Stefanie Hubig (SPD). Der Neustart stehe unter der Prämisse des Infektions- und Gesundheitsschutzes. Denn Schule sei nicht nur Ort des Lernens und der Bildung, sondern auch ein Ort der Begegnung und des Miteinanders. Eben dies ...
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Zahl der Kursarbeiten an Gymnasien kann verringert werden

Das Bildungsministerium hat entschieden, dass die in der Oberstufe der Gymnasien bis zum Ende des Schuljahrs geforderten Leistungsnachweise wegen der Corona-Krise verringert werden können. „Das ist eine gute Lösung“, sagte die Landesvorsitzende des Philologenverbands, Cornelia Schwartz. Demnach wird es nach der Öffnung der Gymnasien in den höheren Jahrgangsstufen möglich sein, sich in den Leistungskursen auf eine Kursarbeit und zwei weitere Leistungsnachweise wie Hausaufgabenüberprüfungen zu beschränken.

Auch kann die Dauer der Kursarbeit im Grundkurs auf eine, im Leistungskurs auf zwei Stunden verringert werden. Dies sei sinnvoll, da der Stoffumfang wegen der sechswöchigen Schulschließung seit dem 16. März weniger umfangreich sei, sagte Schwartz. In dem Schreiben des Ministeriums heißt es: „Im Falle einer länger andauernden Schulschließung wird es voraussichtlich nicht möglich sein, alle Grund- und Leistungskursarbeiten zu schreiben. Das Ziel ist dann, möglichst viele der geforderten Leistungsnachweise zu ermöglichen.“

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