Hessen

Möglicher Nachfolger von Ministerpräsident Bouffier: Hessischer Finanzminister Thomas Schäfer ist tot

Thomas Schäfer (CDU), Finanzminister von Hessen, auf einem Platz im Landtag.
Thomas Schäfer (CDU), Finanzminister von Hessen, auf einem Platz im Landtag. Foto: Andreas Arnold

Der hessische Finanzminister Thomas Schäfer ist tot. Schäfer war als potenzieller Nachfolger von Ministerpräsident Volker Bouffier gehandelt worden, falls dieser bei den Landtagswahlen in drei Jahren nicht wieder angetreten wäre.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Die Leiche des CDU-Politikers wurde am Samstagvormittag an der ICE-Strecke Köln-Rhein/Main bei Hochheim am Main zwischen Mainz/Wiesbaden und Frankfurt gefunden. Die Ermittler gehen von einem Suizid aus. Wie aus einer Mitteilung der Staatskanzlei Hessen auf Twitter hervorgeht, teilte Bouffier mit, er sei fassungslos und geschockt. Er könne es kaum glauben, dass der 54-jährige Jurist so plötzlich und unerwartet zu Tode gekommen sei.

Die Staatskanzlei meldete sich noch am Samstagabend auf Twitter zu Wort.
Die Staatskanzlei meldete sich noch am Samstagabend auf Twitter zu Wort.
Foto: Twitter

Über die Hintergründe des Todes war am Abend zunächst nichts bekannt. Schäfer war in den vergangenen Tagen mehrfach öffentlich aufgetreten, unter anderem um über finanzielle Soforthilfen des Landes Hessen für Unternehmen in der Corona-Krise zu informieren. Schäfer war seit knapp zehn Jahren Finanzminister in Hessen, er hinterlässt eine Ehefrau und zwei Kinder. Schäfer lebte mit seiner Familie in Mainz-Kostheim. dcc

Haben Sie suizidale Gedanken oder haben Sie diese bei einem Angehörigen/Bekannten festgestellt? Hilfe bietet die Telefonseelsorge: Anonyme Beratung erhält man rund um die Uhr unter den kostenlosen Nummern 0800 / 111 0 111 und 0800 / 111 0 222. Auch eine Beratung über das Internet ist möglich unter http://www.telefonseelsorge.de.