Plus
Rheinland-Pfalz

Mit kostenlosen Corona-Bürgertests ist Schluss: Ab Montag müssen die meisten für dieses Angebot bezahlen

Von Gisela Kirschstein
Alles bereit für den Abstrich: Antigentests wurden bisher kostenlos angeboten. Doch mit dem Projekt „Testen für alle“ ist es jetzt vorbei, weil es mittlerweile ausreichend Impfstoff für alle gibt. Foto: dpa
Alles bereit für den Abstrich: Antigentests wurden bisher kostenlos angeboten. Doch mit dem Projekt „Testen für alle“ ist es jetzt vorbei, weil es mittlerweile ausreichend Impfstoff für alle gibt. Foto: dpa

Ab Montag gibt es deutschlandweit keine kostenlosen Bürgertests zum Coronavirus mehr – und schon jetzt hat das spürbare Auswirkungen: Schon seit Anfang Oktober verschwinden zunehmend Testzentren, zahlreiche private Anbieter haben ihre Testangebote bereits drastisch reduziert – das stellt aber genau die Menschen vor große Probleme, die eigentlich weiter Anspruch auf die Tests hätten. Die Mainzer Stadträtin Daniela Zaun (Die Partei) klagte nun: Als Schwangere finde sie gerade an Wochenenden kaum noch Testmöglichkeiten.

Lesezeit: 3 Minuten
Zum 11. Oktober stellt die Bundesregierung die Finanzierung der kostenlosen Corona-Tests ein. Das Projekt „Testen für alle“ sei „ein ganz wichtiger Baustein“ in der Strategie zur Bekämpfung des Coronavirus gewesen, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) und dankte den rund 19.000 Helferinnen und Helfern in den Teststellen: „Sie haben eine wichtige ...