Trier/Friedrichsthal

Missbrauchsfall Edmund Dillinger: Abschlussbericht der Sonderermittler ist fertig – und wird bald vorgestellt

orighight130t15866670351708536730img
Edmund Dillinger starb im November 2022. Foto: Steffen Dillinger/RZ-Archiv

Der Missbrauchsfall Edmund Dillinger hat erschreckende Dimensionen. Die beiden früheren Staatsanwälte Jürgen Brauer und Ingo Hromada arbeiten seit Monaten daran, diese Dimensionen abzustecken. Nun stehen sie offenbar kurz vor dem Ziel.

Anzeige

Sie wollen Licht ins Dunkel des Missbrauchsskandals um den verstorbenen Priester Edmund Dillinger bringen: Die beiden Sonderermittler Jürgen Brauer und Ingo Hromada befassen sich seit Monaten mit der Angelegenheit – im Auftrag der Aufarbeitungskommission des Bistums. Inzwischen ist der Abschlussbericht der beiden pensionierten Staatsanwälte fertig – und ein voraussichtlicher Termin für die Veröffentlichung steht auch bereits fest, berichtet der „Trierische Volksfreund“ (TV) und bezieht sich dabei auf den Sprecher der Aufarbeitungskommission, Gerhard Robbers.

Demnach soll der Bericht wohl am Dienstag, 7. Mai, vorgestellt werden. „Über den Inhalt des Berichts wurde zunächst nichts bekannt“, heißt es beim TV. Der 2022 verstorbene Dillinger soll über Jahrzehnte Missbrauchstaten begangen und dokumentiert haben. Unsere Zeitung hatte den Fall öffentlich gemacht.