Plus
Koblenz

Minister Robbers: Situation belasteter Rechtspfleger verbessern

Justizminister Gerhard Robbers (SPD) will im Konsens regieren.
Justizminister Gerhard Robbers (SPD) will im Konsens regieren. Foto: dpa

„Prima“, sagt Justizminister Gerhard Robbers (SPD) auf die Frage, wie er es denn finde, dass es das Oberlandesgericht (OLG) Koblenz noch gibt. Der Antrittsbesuch des Ministers, der bis November in Trier noch als Wissenschaftler Recht lehrte, ist daher von einer „entspannten Atmosphäre“ geprägt, wie OLG-Präsident Hans-Josef Graefen sagt und Richterratsvorsitzender Peter Itzel bestätigt.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Ursula Samary Dabei können sich viele Richter noch erinnern, welcher Streit bei der ersten Visite von Robbers' Vorgänger Jochen Hartloff im Sommer 2011 herrschte: Denn damals sollte das OLG aufgelöst und nach Zweibrücken verlagert werden. An der Fassade hingen "Hände weg"-Plakate. Bis 2016 keine Schließungen Dieses Thema, das auch Bürger ...