Plus
Mainz/Ahrweiler

Millionen Spenden an Winzer bleiben liegen: Das dringend gebrauchte Geld, kann nicht ausgezahlt werden

Von Gisela Kirschstein
Im Sommer halfen zahlreiche Freiwillige den Winzern an der Ahr, ihre Vorräte zu retten. Auch Spenden wurden fleißig gesammelt – unter anderem vom Verband Deutscher Prädikatsweingüter. Doch konnten die bisher nicht an Betroffene weitergegeben werden.
Im Sommer halfen zahlreiche Freiwillige den Winzern an der Ahr, ihre Vorräte zu retten. Auch Spenden wurden fleißig gesammelt – unter anderem vom Verband Deutscher Prädikatsweingüter. Doch konnten die bisher nicht an Betroffene weitergegeben werden. Foto: picture alliance/dpa

Sie haben Millionen Euro an Spendengeld für die Ahr gesammelt, doch den Weingütern kommen sie auch nach einem halben Jahr so gut wie nicht zugute.

Lesezeit: 3 Minuten
„Die Menschen haben geholfen mit einer Solidaritätswelle nie dagewesenen Ausmaßes“, schimpft der Geschäftsführer des Ahrwein e.V., Christian Senk, „aber jetzt liegt das Geld auf Konten, und wir können es nicht verwenden – das kann es ja nicht sein.“ Flutwein, „Der VDP.Adler hilft“ oder der Verein „Ahr – A wineregion needs ...