Plus
Rheinland-Pfalz

Mehrere Schafe gerissen: Die Angst der Schäfer vor dem Wolf

Von Jems Albes (dpa)
Idyllisches Bild von einer Schafsweide auf den Höhenlagen über Sinzig (Kreis Ahrweiler): Hier wurde bislang noch kein Wolf gesichtet. Woanders in Rheinland-Pfalz aber leben Schäfer in wachsender Sorge um ihre Herden, etwa rund um den Stegskopf im Westerwald.  Foto: Manfred Ruch
Idyllisches Bild von einer Schafsweide auf den Höhenlagen über Sinzig (Kreis Ahrweiler): Hier wurde bislang noch kein Wolf gesichtet. Woanders in Rheinland-Pfalz aber leben Schäfer in wachsender Sorge um ihre Herden, etwa rund um den Stegskopf im Westerwald. Foto: Manfred Ruch

Ein Wolf hat Ende Mai im Westerwald zwei Mutterschafe und einen kräftigen Schafbock gerissen – „kein schöner Anblick“, sagt der Jäger Gerhard Schneider. Auch ein Lamm hat er bei Dürrholz im Kreis Neuwied wohl gefressen – es ist verschwunden. Vermutlich sieben bis elf Wölfe sind laut dem Mainzer Umweltministerium in Rheinland-Pfalz nachgewiesen worden seit der Rückkehr der Raubtiere nach Deutschland. Sie bereichern die Artenvielfalt – und wecken Ängste, vor allem bei Schäfern sowie manchen Spaziergängern.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Attacke auf die Schafe bei Dürrholz hat die Debatte über den Umgang mit den Raubtieren erneut befeuert. Für den 9. August laden das Forstliche Bildungszen-trum Rheinland-Pfalz und das Umweltministerium in Hachenburg im Westerwald zu einer Tagung über Wölfe ein. Laut Umweltministerium sind seit 2012 landesweit wohl 19 Nutztiere und ...