Plus
Rheinland-Pfalz

Maskenpflicht ist letztes Mittel: Wie die Schulen in den Herbst gehen

Von Bastian Hauck
Das rheinland-pfälzische Bildungsministerium plant mit einer „zurückgewonnenen Normalität“ für das kommende Schuljahr. Präsenz ist die Regel – ob mit Maske oder ohne.
Das rheinland-pfälzische Bildungsministerium plant mit einer „zurückgewonnenen Normalität“ für das kommende Schuljahr. Präsenz ist die Regel – ob mit Maske oder ohne. Foto: picture alliance/dpa

Noch genießen die Kinder und Jugendlichen in Rheinland-Pfalz die Sommerferien. Doch weder das neue Schuljahr sind noch weit noch ein weiterer Herbst unter dem Einfluss von Corona. Was bedeutet das für die Schulen im Land – und auch die Kitas?

Lesezeit: 2 Minuten
Die Vorschläge des Bundes für neue Corona-Schutzmaßnahmen ab dem Herbst liegen seit Mittwoch auf dem Tisch. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) und Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) hatten einen Reformplan für das Infektionsschutzgesetz vorgestellt. Dieser sieht unter anderem vor, dass es von Oktober bis Ostern keine pauschalen Schulschließungen und keine pauschale Maskenpflicht ...